Büro Süd eröffnet

01.07.2016 - Um unsere Kunden noch besser und schneller zu erreichen, haben wir heute unser neues Büro Süd in Darmstadt eröffnet. Mit Herrn Henkel und Herrn Passet arbeiten hier zwei sehr erfahrene Konstrukteure für den Bereich Maschinen- und Vorrichtungsbau.

Ansprechpartner:
Herr Matthias Henkel
Fon: +49 (0) 24 31 / 94 84 58-15
henkel@qsq-erkelenz.de

Adresse:
Robert-Bosch-Straße 24-28
64293 Darmstadt
 
     
   
 
Zertifizierung erfolgreich

20.01.2016 - Es ist soweit unser Unternehmen ist jetzt nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.
 
     
   
 
 
     
   
 
Granubot - Nivellieren in Perfektion

15.08.2015 - Ein Nivelliergerät für Trockenschüttung aus dem Hause QsQ. In gewohnter Qualität haben wir gemeinsam mit dem Erfinder Karl-Heinz Müller den Granubot entwickelt. 

Der Granubot ist mit nur wenigen Handgriffen einsatzbereit: Nach Einrichten der Höhe mit Hilfe eines Rotationslasers, kann eine Fläche von ca. 10 -15 m2 millimetergenau bearbeitet werden – ohne zusätzliches Werkzeug oder Stromanschluss. Aufgrund des geringen Gewichts von nur 24kg kann er leicht transportiert und umgesetzt werden. Unabhängig von der Raumgeometrie ist höchste Präzision garantiert: Dank seiner gelenkigen Konstruktion werden auch Nischen und Säulen ohne Zeitverlust ausgebildet. Auch schiefe Ebenen können durch Neigung des Lasers unproblematisch erzielt werden.

Die Produktion der Seriengeräte läuft auf Hochtouren.....Sie möchten mehr erfahren, dann sprechen Sie uns bitte an: +49 2431 948458-17

 
     
   
 
 
     
   
   
     
   
 
Unser alter Lehrling wird neuer Geselle

Wladimir Gelm, ehemaliger Zerspannungsmechaniker-Azubi in unserem Betrieb, ist ab sofort neues festes Mitglied bei QsQ. Er wird unser Team im Bereich CNC-Fräsen + Drehen unterstützen.

 
     
   
 
FESTO - Expotainer 2013

06.06.2013 - Im Rahmen der exzellenten Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten FESTO wurden interessierte Kunden und alle Mitarbeiter der Fa. QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau bei uns in Erkelenz von den Experten der Firma FESTO informiert.

Zu diesem Zweck wurde der FESTO Expotainer mit vielen neuen Produkten und sehr anschaulichen Anwendungsbeispielen bei uns platziert. Das beeindruckende Fahrzeug ermöglicht die Präsentation der aktuellen Technik und zwar funktionsbereit.
In mehreren Gruppen wurden die Funktionen der verschiedenen Geräte vorgeführt.

Hier ergaben sich vielfältige positive Effekte - zum einen konnten sich auch Mitarbeiter die sonst nicht direkt mit Pneumatik und Elektrik zu tun haben informieren was heute machbar ist - zum anderen konnten wir Dinge sehen, die neu im Programm sind.
Es entstand eine lebhafte Diskussion untereinander, wobei gerade neue Projekte beleuchtet wurden und man sich Gedanken machte welche Neuigkeiten sinnvoll einzusetzen wären.

Besonders das Thema "Luftverbrauchsmessung an Maschinen" war sehr interessant. Hierbei kann man mit einem Protokoll den Luftverbrauch der Maschine zum Auslieferungszeitpunkt dokumentieren. In der späteren Produktion können somit Leckagen und Druckverlust schnell festgestellt werden.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung in die wir gerne unsere Zeit investiert haben. Vielen Dank noch einmal an das vorbildlich engagierte FESTO Team.

 
     
   
 
 
     
   
 
5-Achsenbearbeitung.

01.01.2013 - Ab sofort können wir auf unserer neuen DMU 80 evo von DMG die hochgenauen Bauteile für unsere Prüfmittel und Vorrichtungen anfertigen. Die Maschine steht auch für die Lohnfertigung bereit.

Eckdaten:
Verfahrwege: x 800 mm, y 650 mm, z 550 mm
Aufspannfläche: 800 x 700 mm
Werkstückgewichte bis 600kg
Drehzahl: 18.000 rpm
IKZ: 40 bar
 
     
   
 
 
     
   
 
Messmaschine Stiefelmayer System C.

01.08.2012 - Für die Qualitätskontrolle im Prüfmittel- und Vorrichtungsbau haben wir eine handgeführte Stiefelmayer Messmaschine angeschafft.
Werkstücke mit einer Größe bis zu 2400 x 1000 x 1200 mm können in dieser Anlage vermessen werden.
Die eingesetzte Power Inspect Software von Delcam ermöglicht es uns Lehren und Vorrichtungen gegen das 3D-Modell einzumessen.
 
     
   
 
 
     
   
 
Erfolgreiche Ausbildung.

01.05.2012 - Wir freuen uns sehr unserem ehemaligen Auszubildenden Carsten Merkens zum erfolgreichen Abschluss seiner Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker, Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau, gratulieren zu können.
Carsten Merkens wurde Innungssieger im Kreis Heinsberg und zweiter Kammersieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2011.
Bereits im Jahr 2005 wurde Thomas Prinzen Innungssieger und hat den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als Kammersieger abgeschlossen.
 
     
   
 
Besuch der Stadt Erkelenz.

Am 10.01.2012 konnten wir unseren Bügermeister Peter Jansen, Frau Schürger von der Wirtschaftsförderung und den technischen Beigeordneten Ansgar Lurweg an unserem neuen Standort begrüßen.
 
     
   
 
 
     
   
 
Es ist geschafft.

01.11.2011 - ...wir sind umgezogen. Nach 13 Jahren auf der Gewerbestraße Süd 16 in Erkelenz haben wir jetzt den Schritt gewagt und haben unseren Standort gewechselt. Nach langsamen, aber stetem Wachstum wurden die Räumlichkeiten zu eng. In unserem hellen und freundlichen  Standort verfügen wir jetzt über knapp 1000 qm Produktionsfläche, sowie einem Deckenkran mit 5 to Tragkraft. Diese Erweiterung bietet uns die Möglichkeit noch besser und effizienter für unsere Kunden zu arbeiten...Sie sind jederzeit gerne eingeladen unseren neuen Standort zu besichtigen.
 
     
   
 
 
     
   
 
Wirtschaftsblatt 1-2011.
Artikel Wirtschaftsblatt 1-2011
 
     
   
 
Kontakt.
QsQ Werkzeug- und
Vorrichtungsbau

Inhaber: Christof Brockers
Brüsseler Allee 41
41812 Erkelenz
Fon: +49 (0) 24 31 / 94 84 58-0
Fax: +49 (0) 24 31 / 94 84 58-9
kontakt@qsq-erkelenz.de
www.qsq-erkelenz.de